Paludikultur Ernte mit spezieller Maschine von Rohrkolben und Rohrglanzgras
Blog

November 2024

Paludikultur Ernte mit spezieller Maschine von Rohrkolben und Rohrglanzgras

Ernte einer Paludikultur

Die kalte Jahreszeit zieht mit dem November in voller Stärke ein. Doch was bringt uns der November, abgesehen von der Vorfreude auf die Weihnachtszeit?
Ganz klar: die Erntezeit der Paludikulturen!
Ende November wurde auf einer Testfläche des Donaumoos Zweckverbandes eine neue Maschine zur Ernte von Paludikulturen getestet. Dabei meisterte die Maschine mühelos das Schneiden von Glanzgräsern (Phalaris spec.) und Rohrkolben (Typha spec.).
Ein entscheidender Faktor bei der Überfahrt ist, dass die Maschine weder einsinkt noch den empfindlichen Boden beschädigt. Dank der eingesetzten Ketten wird das Gewicht des Fahrzeugs so gleichmäßig verteilt, dass auf den Boden gerade einmal 100 g pro Quadratzentimeter wirken. Zum Vergleich: Ein Mensch mit einem Gewicht von 70 kg übt im Stehen etwa 300 g pro Quadratzentimeter aus.
Die Pflanzen werden bei diesem Modell ähnlich wie bei einem Rasenmäher geschnitten und direkt zerkleinert. Das Ergebnis ist eine gehackte Biomasse, die für die Weiterverarbeitung technisch nachgetrocknet wird.
Doch was passiert mit dem Material? All die Mühe nur für Grünabfall?
Natürlich nicht!
Nach der Trocknung können aus der Biomasse vielseitige Produkte entstehen: Papier, Dämmplatten, Autoinnenverkleidungen, Möbelplatten und vieles mehr. Zwar stehen viele dieser Anwendungen noch am Anfang ihrer Entwicklung, doch der Fortschritt ist rasant. Wer weiß – vielleicht halten Sie schon bald die ersten Weihnachtskarten aus Moorpapier in den Händen!

Kontakt

info@co2-regio.de

+49 1514 2038088

Schmidstraße 113,

83366 Neuburg an der Donau

© 2025 CO2-regio

Kontakt | Impressum | Datenschutz